Webdesign ? Onlinemarketing & Webdesign Oldenburg, Bremen, Ammerland und Ostfriesland das sind die Leistungen von GERUWEB aus Westerstede in Niedersachsen. Genau, hier geht es um den von Ihnen gesuchten Begriff, bzw. die von Ihnen gesuchten Begriffe

Responsive WebdesignResponsive Webdesign

Ein Design für ALLEs

Responsive Audience ist ein “Mitgehendes” Publikum. Diese Übersetzung für responsive gefällt mir noch am Besten. Denn ansonsten heißt responsive auch ansprechbar, zugänglich oder antwortend.

Es musste Webdesign responsive werden, weil wir eine ständige wachsende Flut an neuen Geräten haben, auf denen die unterschiedlichsten Inhalte benutzerfreundlich dargestellt werden sollen. Responsive Webdesign muss den Wechsel zwischen den Geräten mitgehen.

So sind spätestens mit Internetfähigen Smartphones wie dem iPhone, die Inhalte auf so kleinen Bildflächen, dass man ständig rein und raus zoomen muss um an alle Inhalte zu gelangen. Das ist nervig und absolut nicht zeitgemäß. Seit einiger Zeit gibt es deshalb bereits extra Seiten für mobile Inhalte. Auch wir haben bei passender Zielgruppe für Kunden solche Seiten gerne umgesetzt.

Doch künftig werden wir uns verstärkt dem Thema responsive Webdesign widmen.
Vereinfacht gesagt, muss dabei das Layout der Seiten für den PC so konstruiert werden, dass dies beim verkleinern der Webseite jeweils automatisch neu angeordnet, ja man kann fast sagen neu gestaltet wird.

Der Aufwand für responsive Webdesign ist wesentlich höher ist als für herkömmliche Webseiten. Dafür spart dies ein spezielles “mobiles Webdesign”. Jedoch wird es dadurch erforderlich Webdesigner im Gestaltungsprozess von Corporate Design, immer früher mit einzubeziehen. Denn ein Corporate Design was nicht responsive ist, wird künftig dann extrem teuer.


Nachfolgend mal ein Besipiel für eine, wie ich finde geniale Umsetzung bei maximaler Corporate-Konsistenz. Einfach Bild anklicken und das Browserfenster kleiner und größer machen. Da wird dann sofort klar wo die Reise hin geht ;-)

Responsive Webdesign