GERUWEB Video Marketing Agentur

Wozu eine Videomarketing Agentur gut ist?

Videomarketing geht auch ohne Agentur. Vorausgesetzt man weiß was wichtig und richtig ist.

Was macht eine Videomarketing Agentur?

Videomarketing besteht aus …

Video plus Marketing.

Beide Bereiche sind am Erfolg beteiligt. Und auch wenn Videoprofis, wie auch SEO oder Marketingleute, das nicht gerne hören, so ziemlich zu gleichen Teilen.

Grundsätzlich gibt es ähnlich wie beim Online-Marketing mit SEO und Performance Marketing, zwei Ansätze.

Videomarketing Agentur

1) Videos als Content-Marketing verbreiten

Dafür braucht es nicht zwingend eine Videomarketing Agentur. Es sei denn, man möchte damit in überschaubarem Zeitraum auch planbar Ergebnisse erzielen. Einfach Videos machen, hochladen und ggf. mit Schlagworten zu versehen ist sicher hilfreich um in Youtube Menschen zu erreichen.

Planbar eine Comminity mit Business-Inhalten aufbauen braucht aber mehr.

Wie das geht, dazu komme ich noch weiter unten bei dem Punkt seeding.

Doch auch beim generischen Videomarketing, steigen die Ansprüche an die Produktionsqualität hinsichtlich Unterhaltungswert permanent.

Wer da nicht schon eine ordentliche Portion Technikaffinität besitzt oder gar ausgefuchster Video-Crack ist, wird schnell an seine Grenzen gebracht.

Videos mit Werbebuget aktiv vermarkten (verbreiten)

Video Marketing Agentur

Wer Google Ads oder Ads in anderen Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram, Tiktok oder LinkedIn beherrscht, kann auch dabei auf einen Videomarketing Agentur verzichten.

Im Gegensatz zu Performance-Marketing beim Online-Marketing, sind die Schaltungskosten übrigens eklatant günstiger!

Warum das so ist?

Weil Menschen es gewohnt sind überall Bilder oder Texte als Werbung zu sehen. Ungefragt Videos gezeigt zu bekommen, stößt dagegen auf sehr starke Ablehnung. Alleine schon wegen dem Ton.

Da ist man in der Straßen- oder Eisenbahn unterwegs. Skrollt auf dem Handy seine lieblings Nahrichtenseite und rums, brüllt einem ein Video mit seinem Sound entgegen. Und den anderen Fahrgästen natürlich auch. 🙁

Unangenehm.

Was kann eine Videomarketing Agentur?

Im Idealfall alles was für erfolgreiche Ergebnisse erforderlich ist.

Strategie

Gute Videomarketing Agenturen beginnen ihre strategisch Beratung immer vom Ende her. Also was ist das gewünschte Ergebnis für welche Zielgruppe.

Wenn das fest steht, geht es rückwärts weiter.

Was wird die gewünschte Zielgruppe am stärksten dazu bewegen, gewünschte Aktionen oder Handlungen auszuführen?

Hat man das ermittelt, und nicht etwa geraten oder vermutet, ist sofort klar welche Inhalte benötigt werden. Und darüber hiaus auch, auf welchen Kanälen die Zielgruppe mit den Inhalten am besten zu erreichen ist.

Videomarketing Strategie

Umsetzung

Aus den gewonnen Erkenntnissen, ergeben sich Notwenigkeiten hinsichtlich Format und Inhalte automatisch. Also Hochdformat, Querformart oder Quadrat, Imagefilm, Tutorial oder Social-Media Werbung.

Und so kann die Produktion geplant werden. Warum das eher keine Aufgabe für einen klassiche Werbeagentur ist?

  1. Weil Werbeagenturen in Kampagnen denken, nicht in messbaren Ergebnissen.
  2. Weil Werbeagenturen zwar oft Foto können, fast immer Text, aber auch fast nie Film.
  3. Weil die Filmproduktion ohne Dritte dazwischen, auf direktem Weg mit dem Auftrageber kommunizieren muss
  4. Weil die Verbreitung von Video anschließend für die meisten Werbeagenturen Neuland ist
  5. Weil die meisten Werbeagenturen nicht gewohnt sind alles erst zu hinterfragen, statt zu diktieren.

Videomarketing Verbreitung

Darunter ordne ich im Gegensatz zu seeding weiter unten, zunächst mal ausschließlich die bezahlte Variante ein.

Das bedeutet, ein oder mehere Videos wurden wie Eingangs beschrieben, recherchiert, geplant und produziert. Sie liegen jetzt als Datei vor. Nun muss man Menschen dazu bringen sich das anzusehen.

Je besser die Vorarbeit zu Beginn war, um so einfacher ist das Seeding. Aber geht bezahlte Verbreitung als Werbung nicht auch ohne die sehr aufwendige Vorarbeit?

Sicher, doch. Das ganz große aber…

Videos die nach Inbound Kriterien produziert wurden, kommen mit eklatant niedgrieren Schaltungskosten aus. Denn anders als beim TV, wo fast nur die Beliebtheit des Kanals und dann die Anzahl der Zuschauer zählen, können Online-Kanäle bei der Schaltung der Werbung, dessen Beliebtheit als Kriterien für die Preise heranziehen.

Video Seeding durch Videomarketing Agentur

Wie oben schon geschrieben, denken viele Unternehmen ach was, einfach nur verbreiten und teilen, dass können wir selber machen. Was dabei aber übersehen wird, das Unternehmen über eine Begenzte Anzahl an Social Media Kanäle verfügen über die sie ihre Inhalte verbreiten können.

Ja alle eigenen Socialmedia Kanäle, wie Facebook, Twitter, Instagram oder LinkedIn.

Aber dann sind ja auch lauter unterschiedliche Versionen / Formate erforderlich. Und die Ads-Betreiber wie Google oder Facebook, erkennen blitzschnell, das es sich um die eignenen Mitarbeiter handelt die das teilen.

Was ja toll ist. Zumindest wenn diese absolut ehrlich begeistert von den Videos sind, wie das bei unseren Kunden gerne mal vorkommt. Aber wenn das nur geteilt wird ohne echtes Engagement, erkennen die Ads-Plattformen das.

Und Videomarketing Agenturen die so wie wir, Videos eben auch als Content-Marketing nutzen, verfügen über Zugang zu mehreren Kanälen mit denen sie absolut passende Crosspostings machen können. das ist nur ein Aspekt warum es sich lohnen kann eine Youtube-Beratung eines B2B Experten an Board zu holen. Das ist übrigens das Prionzip, das Youtube in der Anfangsphase riesig gemacht hat.

Aufgaben einer Videomarketing Agentur

Anamnese

Ich leih mir den Begriff einfach mal aus dem medizinischen Bereich. Auch weil ich dort viele Kunden betreue.

Zunächst müssen wir erfassen, was die tatsächlichen Herrausforderungen des jeweiligen Unternehmens aktuell sind, die mittels Videos gut gelöst werden können.

Das muss absolut nicht immer der Fall sein, selbst wenn man das glaubt.

Recherche Videomarketing

Videomarketing Beispiel: Recruiting-Video. Da gibt es tatsächlich Unternehmen, die ihre Mitarbeiter schlecht behanden, bezahlen, nicht fortbilden, keine Verantwortung zutrauen. Oder sie muten ihren Angestellten sogar eine Kombination davon zu. Wollen aber neue Mitarbeiter mit einen Rechruiting Video gewinnen?

Wie soll das gehen?

Authentisch zeigen, was die Mitarbeiter davon halten,  fällt in dem Fall ja sicher flach. Also statt dessen eine geschönte, polierte Darstellung die zwar nicht der Realität enstpricht, aber das Unternehmen attraktiv darstellt?

Sicher, in einer Welt ohne Internet, könnte das funktionieren.

Haben wir aber nicht mehr.

Und so würde jedem Unternehmen ein gestelltes oder gepimptes Recruitment-Video blitzschnell vor die Füße fallen. Klar, große Portale sind mittlerweile wieder in der Lage, zu filtern wer, was, wie kommentiert. Doch KMU verfügen nicht über die Möglichkeiten, sich davor zu schützen, dass solche Videos dann mit entsprechend negativen Kommentaren geteilt werden.

Shitstorm lässt grüßen.

Statt dessen stellen wir also nicht nur die Herausforderungen fest, sondern evaluieren auch Chancen diese mit Video zu meistern. Auch bei Recruiting Videos immer, alles authentisch und transparent.

Recherche

Der nächste Schritt ist dann die Rcherche, was die Zielgruppe gerne hat. Und damit meine ich nicht etwa nur, was die vom Unternehmen vermutet, gerne sehen würden. Nein, ihr oder wir, müssen alles berücksichtigen, was wir an Emotionen, Einschätzungen und Vorlieben auch nur auftreiben können.

Videomarketing Beispiel: Videomarketing mit Imagefilm. Heutzutage sollte das wichtigstees Ziel bei einem Imagefilm die Interaktion der Zuschauer sein. Um eben likes oder Kommentare zu bekommen oder gar Zuschauer dazu zu bringen, den Imagefilm, zu teilen, müssen die schon sehr begeistert sein.

Nun bleibt ein Imagefilm noch immer ein Business Projekt. Doch darf der heute kurzweiliger und unterhaltsamer sein, als das über jahrzehnte der Fall war.

Um das zu erreichen müssen, wir erstmal analysieren was die Zielgruppe denn gerne hat. Wir nutzen dafür beispielsweise einen extra ausgearbeiteten, kurzen und doch hilfreichen Fragenkatalog.

Agentur Videoproduktion

Videoproduktion Youtube

Eine gute Videomarketing Agentur ist in der Lage selbst alle notwendigen Videos in der erforderlichen Qualität zu produzieren.

Zumindest aber, sollte sie Regie und Schnitt vollständig kontrollieren. Denn gewöhnliche Filmemacher und Videografen, wissern nahezu nichts über die notwenigen Marketing-Vorgaben zu den Inhalten.

Und anders als die Zusammenarbeit mit klassichen Werbeagenturen, muss man den Videoprofis als Videomarketeer, viel öfter in die gestalterische Suppe spucken.

Videomarketing Beispiel: Youtube Tutorial. Da sollte man meinen das wäre für klassische Film- und Videoprofis ein Klacks. Was die Bildgestaltung an geht sicherlich. Aber spätestens wenn man bestimmte Einstellungen oder Bildkompositionen den Wünschen der Zielgruppe unterwerfen will, ist da oft Schluß mit Lustig.

Denn Youtuber haben im Laufe der Zeit ein paar eigenen Gestaltungsregeln entwickelt, die dem klassichen Filmhandwerk zuwider laufen. Bestes Beispiel sind da die Shorts. Noch immer tuen sich klassiche Filmemacher schwer damit, Videoinhalte auf ein quadratsiches oder gar Hochformat auszulegen.

Das benötigt eine komplett andere inhaltliche und Bildgestaltung.

Youtube Tutorial B2B KMU

Video hochladen / platzieren

Egal ob nun in Youtube oder andern Videoportalen, damit Videos aus Marketingsicht funktionieren, müssen beim Upload bereits viele Kriterien erfüllt werden, die eher etwas mit SEO zu tun haben als mit Film, Video oder Marketing.

Beispiel: Recherche & SEO. Viele kennen das noch, als man vor einigen Jahren Keywords, die s.g. Meta Angaben bei Youtube hinzugefügt hat um besser gefunden zu werden. Die funktionieren heute nur noch sehr begrenzt als Ergänzung.

Als Ergänzung? Für was?

Künstliche Intelligenz und Spracherkennung sind für die Portale heute das Mittel der Wahl, um die Inhalte richtig einzuordnen.

Also müssen wir genau wie bei SEO, zuerst recherchieren, was die Zielgruppe inhaltlich hören bzw erfahren möchte. Und genau das muss in den Videos sprachlich thematisiert werden. Dann erkennt der Betreiber das und wertet das als Relevanz.

Wenn später dann im Bescheibungstext ähnliche Begriffe oder Synonyme auftauchen, dann passt es.

Und die Aufgaben für die Videomarketing Agentur gehen noch weiter

Denn wenn am Ende gemessen wird was erfolgreich war und was nicht, ergeben sich daraus Veänderungen an Inhalten, Keywords oder sogar Format.

Weil in der Regel Videomarketing keine einmalige Angelegenheit ist. Also einen Imagefiln machen und dann “hoffen” das es funktioniert? Es klappt noch mit dem Ziel das eigene Employer Branding online sichtbar zu machen. Bei anderen Zielen braucht es aber mehr Videos und mehr Varianten um sich zum Ziel vorzuarbeiten.

Also im Idealfall einen eigenen Youtube Kanal, auf dem man alles entwickeln kann.

Wenn Sie jetzt wissen möchten was an Videos für Ihr Unternehmen am besten funktioniert, lassen Sie uns für Sie völlig unverbindlich mal darüber reden.

 

Published by geruweb

Ein Kunde sagte mal zu mir:„Herr Rusche Sie sind immer gerade heraus. Das ist manchmal nicht sehr angenehm, aber mir immer sehr sympathisch!“ Authentizität und Glaubwürdigkeit sind mir halt sehr wichtig. Weil das in wachsendem Maße die stärksten Erfolgsfaktoren sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert