Homepage

Homepage?

Ist eine Homepage nicht die Webseite? Ja, aber tatsächlich nur die Startseite oder im Verzeichnis der s.g. root.

Landläufig bezeichnen viele Menschen ihren gesamten Internetauftritt als Homepage. Aber wenn man schon im englischen/denglischen bleibt, muss es richtiger Weise website heissen. Denn der Begriff Website bezeichnet alle Seiten die unter einer URL zu erreichen sind. Seiten auf einer Subdomain können da mit integriert sein. Aber genauso gut können Inhalte auf einer Subdomain eine eigene Webseite darstellen.

Der Begriff Homepage ist auch dafür verantwortlich, dass viele Webseiten eine Kategorie, einen Bereich oder auch nur einen Seite haben die der Betreiber Home nennt.  das resultiert noch aus der Zeit, als Webseiten in den meisten Fällen direkt über Eingabe einer URL besucht wurden. Diesen URLs auf Briefpapier, Visitenkarten oder Fahrzeugen schenkt allerdings kaum noch jemand Beachtung. Das bedeutet die meisten Besucher kommen über Suchmaschinen direkt auf Unterseiten die sie interessieren. da ist der Begriff Home manchmal irreführend.

Warum nicht Homepage bzw. Home?

Wenn jemand ein Thema interessiert, dass auf einer Unterseite dezidiert behandelt wird, freut er sich das gefunden zu haben. Wenn es auf dieser Seite weiterführende Links gibt die das Thema ergänzen, wird er diese sicherlich verfolgen. So nimmt er mehrere Informationen von den Seiten mit. Wenn allerdings das Kernthema der Webseite grundsätzlich erst mal sehr weit weg davon ist und der Besucher folgt dem Home-Link weil er vermutet der ganze Internetauftritt würde sich mit seinem Thema befassen, wird er sofort alle Seiten enttäuscht verlassen.

Braucht man eine Homepage?

Wie oben geschrieben macht ein Verzeichnis Home nur noch wenig Sinn. Auf eine „ganze Homepage“ aus Gründen der Kosten für das Webdesign zu verzichten, weil es ja Facebook gibt ist nicht klug!  Facebook ändert immer mal wieder die Regeln. Das kann fatale Folgen für’s eigene Unternehmen haben.  Da ist es schon besser man hat eine eigene Website!

Ähnliche Begriffe

Veröffentlicht von geruweb

Ein Kunde sagte mal zu mir:„Herr Rusche Sie sind immer gerade heraus. Das ist manchmal nicht sehr angenehm, aber mir immer sehr sympathisch!“ Authentizität und Glaubwürdigkeit sind mir halt sehr wichtig. Weil das in wachsendem Maße die stärksten Erfolgsfaktoren sind.