Youtube Marketing für Unternehmen Gerald Rusche bei Techno Composites

YouTube Marketing für Unternehmen: Ein Leitfaden wie Youtube für Unternehmen erfolgreich funktioniert 

Youtube für Unternehmen, was soll das…?

Einen eignen Youtube Kanal zu betreiben kann je nach Ausgestaltung fürs Branding, die Sichtbarkeit, fürs Recruiting , die Neukundengewinnug oder sogar der Entlastung des Supports geeignet sein.

technisch gesehen ist dabei ein Youtube Video, zunächst mal einfach nur ein Video. Wer es dabei belässt und nicht strategisch plant, wird allerdings damit die Wunschziele nicht erreichen.

Nicht für jeden, aber wenn dann rappelt es richtig

Perspektivwechesel: Auf den anderen Social Media Kanälen wei Facebook, Instagram, X oder sogar LinkedIn,  sind Menschen ausschließlich in Ihrer Freizeit unterwegs. Hoffentlich 😉 Dort ist man in der Regel zur Ablenkung.

Auf Youtube auch. Aber ein sehr viel größerer Teil der Nutzer, ist auf Youtube um sich zu informieren. Genau das können wir uns als Unternehmen zunutze machen.

Ergänzung im Marketing nicht Ersatz

Jedes Unternehmen, dass auf Neukunden angewiesen ist, benötigt in irgendeiner Form Marketing. Soviel vorweg, richtig betrieben, ist organisches Youtube Marketing für B2B Unternehmen die einzige Möglichkeit nahezu kostenlos bei seinen Neukunden im Kopf sichtbar zu werden und zu bleiben.

Ist Influencer Marketing nicht besser als Social Media Marketing?

Ja zugegeben es dauert 1-2 Jahre bis ein Youtube Kanal für KMU so richtig brummt. Influencer können auf Knopfdruck Reichweite erzeugen. Aber grundsätzlich gilt, Influencer eignen sich vor allen dann, wenn es die Möglichkeit gibt, das Produkt das die bewerben, unmittelbar in den Warenkorb zu legen und sofort zu bezahlen bzw. zu kaufen.

Das ist bei B2B beispielsweise fast nie der Fall. Aber auch bei vielen beratungsintensiven B2C Anbietern, kann man nicht direkt etwas kaufen. Obendrein ist selbst erstellter Content ausnahmsos immer glaubwürdiger als von Influencern

Ein Youtube-Kanal richtig zu betreiben ist Social Media Marketing

Marketing über Social Media bedeutet: Als Marke, Anbieter oder Unternehmen, Menschen bei den Aktivitäten abzuholen, die sie gerade verfolgen. Ganz im Gegensatz zu Werbung. Wo es darum geht sie dabei zu stören.

Social-Media ist aber vor allem Interaktion! Das bedeutet Liken Kommenteren oder teilen, was einem gefällt. Und Achtung: was einem nicht gefällt! Das gehört zu Social_Media einfach dazu. Auch auf Youtube Channel.

Youtube ist die zweitgrößte Suchmaschine

Youtube gehört Google. So verwundert ss nicht, dass Youtube noch vor LinkedIn, der Social Media Kanal mit der besten und beliebtesten Suchfunktion ist. Obendrein ist es mittlerweile fast wichtiger, mit einem, zu den eigenen Keywords passendem Video auf Google gelistet zu sein, als nur mit Texteinträgen.

Unserer Youtube Beispiel für erfolgreiches Youtube Marketing mit einem Unternehmenskanal

Youtube Marketing Agentur für B2B - GERUWEB / gruvie
Youtube Kanal – Marketing für Industrieunternehmen im Mittelstand

Youtube-Kanal für Industrie Unternehmen im Mittelstand

Techno Composites ist ein Mittelständisches Industrie Unternehmen das, soviel darf ich verraten, Jährlich zweistellige Millionenumsätze macht. Wie kommen die jetzt ausgerechnet darauf, die Videoplattform Youtube nutzen und dort einen Kanal erstellen zu wollen?

Nun, so ganz freiwillig war es nicht. 😉 Denn eigentlich wollte man nur Video auf Youtube. Über einen eigenen Kanal Sichtbarkeit zu generieren, war dann erst Thema, nachdem wir genau besprochen hatten was deren Ziele eigentlich sind.

Warum die eigene Zielgruppe für Reichweite zunächst das falsche Target ist

Ich sag immer, LinkedIn ist so eine Art Messe auf der viele Unternehmen ausstellen, weil dort nur Mitarbeiter von Unternehmen unterwegs sind. Die wollen dort aber nur Austausch oder Unterhaltung.nicht kaufen, Youtube dagegen ist die größte Messe, auf der alle Menschen unterwegs sind. Egal ob sie Unterhaltung suchen, sich informieren wollen oder Zwecks Recherche für Kaufabsichten dort sind.

Angenommen ihr geht hin und optimiert nun auf Youtube absolut alles, also Inhalte Video, Thumbnail und Texte auf die eigene Zielgruppe. Dann wird das auf dieser gigantischen Messe niemandem auffallen! Zu viele da, die begehrter beliebter, lauter und auffälliger sind?! Und der Algorithmus hat Millionen von Videos zur Auswahl, die für viel längere Verweildauer auf Youtube sorgen. Genaus das ist es übrigens wovon Youtube lebt.

Also haben wir zunächst die Hand gestreichelt, die uns füttert. Den Algorithmus. Das bedeutet ja nicht Firmenfremde Inhalte. Ganz im Gegenteil. Inhalte die zum Unternehmen und dessen Angebot und Leistungen perfekt passen. Aber eben mehr Menschen ansprechen als nur den Kunden oder Bewerber der zum Unternehmen passt.

Die Folge?

  • Mehr Menschen sehen sich die Videos an
  • Mehr Menschen abonnieren den Kanal
  • Es gibt echte Dialoge ind en Kommentaren
  • Youtube beginnt die Inhalte unseres Kunden zu verstehen

Und als Ergebnis bietet Youtube dann in der Folge, die Inhalte immer mehr Menschen an, die genau diese Inhalte vom Unternehmen nutzen. Und oh Wunder… das sind dann eben auch immer mehr  Menschen aus der eignen Zielgruppe

Mittlerweile haben deren videos über 100.000 freiwillige Aufrufe erreicht!

Youtube Werbung oder Social Media Marketing

Ganz zu Beginn gab es eine Geschichte, die aufzeigt, warum sieh für Unternehmen lohnen kann, Video Marketing Profis an Board zu holen. Ob nur als Beratung für den Start des Kanals oder auch zur Videoproduktion für Youtube ist ja erstmal Nebensache.

Am Anfang haben wir uns um die Inhalte auf Youtube, die Videoproduktion und Kanalpflege gekümmert. Über Video SEO hatten wir noch nicht gesprochen.

Und so hatte mein Kundend en Hinweis auf keinen Fall eine Werbekampagne auf Youtube für seine Videos zu starten, einfach mal überhört. 🙂

Nicht schlimm, aber zumiendst mal rausgeworfenes Geld. Denn die teuer eingekauften Zuschauer, in der Sume rund 3-4000, brachten keinen Likeks und keine Kommentare. Doch was noch viel schlimmer war, das beweorbene Video wurde immer nur wenige Sekunden angesehen. Die andren Videos im Kanal hatten aber eien Verweildauer die im Durchschnitt weit ber 50% lag.

Da mussten wir dann im Kanal erstmal wieder gegensteuern, damit der Akgorithmus nicht auf dei Idee kommt, die sorgen ja selbst über Ads für Views, ich kann meine Dienste zurück fahren 😉

Ergebnis?

Nach etwa 12 bis 18 Monaten, berichete mein Kunde immer häufiger darüber, dass auf deren Nachfrage, wie Interessenten auf sie gekommen sind sagten: “Wir haben eine Video von Ihnen gesehen!”

Eine Fachschule für Klebetechnik, hat dem Unternehmen mitgeteilt, dass Sie Videos von TC im Unterriischt verwenden! Hallo? Das ist Nachwuchs-Recruiting wie es wohl kaum besser geht!

Aiuf Siete 1 bei Google werden Videos gefunden! Wir optimieren nicht nur für Youtube sondern auch gleich für Google. Dadurch sind zu sehr vielen, für Techno Composites relevanten Suchbegriffen, Deshalb sind Videos bei der Suche nach exakt den Keywords, auf Seite 1 bei Google.

Ist unsere Zielgruppe überhaupt auf Youtube?

Oder anders gesagt, lohnt sich Youtube Marketing

Ich behaupte mal, sobald die Zielgruppe in der Summe größer als 10 Personen ist, für solche Unternehmen bietet es sich an und lohnt es sich. Deshalb sollte es sollte in irgendeiner Form Youtube Marketing betreiben. Youtube bietet so viele Optionen davon zu profittieren.

Wie erreichen wir unsere Zielgruppe auf Youtube?

Erste simple Regel? Viel hilft viel!. Je mehr Videos ihr erstellen werdet, umso besser. Vorausgestzt natürlich, die wollen auch viele sehen. Aber das kann man ja über die Youtube Analytics sehr gut einsehen und steuern.

Zusätzlich Youtube SEO zu betreiben, sollte selbstverständlich sein.

Einen YouTube-Channel erstellen

Was kostet ein Youtube Kanal für Unternehmen?

Die Frage wird ernsthaft imer wieder egstellt. Deshalb habe ich zu Zu dem Thema was kostet ein Youtube Kanal habe ich auch ein Video gemacht:

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Mehr Informationen

 

Wie oft sollten wir neue Videos hochladen?

So oft ihr es euch leisten könnt . Also was eure ressourcen hergeben. Eben abhängig davon, wer was macht. Dazu komm ich aber gleich nioch.

Werbung kann eure YouTube Marketing Strategie unterstützen

Aber ich denke Werbung soll nicht?

Zuerst muss der Kanal organisch Erfolge aufweisen. Dann sollte man durchaus mit den erfolgreichsten Videos im Kanal, Werbung einplanen. Aber nicht unbedingt Werbung auf Youtube erstellen. Man kann ja die Videos die “gemessen” am besten laufen, auf Kanälen wei Facebook,, Instagram oder LnkedIn beserben.

Und wenn Werbung der eigenen Youtube Videos auf Youtube sinnvoill ist (hört da bitte auf Profis), dann sollte das nicht in dem Kanal erfolgen, mit dem ihr oganischen Aufbau mit eurenm Video Content betreibt. Also wenn ihr Werbung auf Youtube schalten wollt, bedeutet das, dafür einen eigenen Kanal mit eigener E-Mailadresse zu nutzen

Nachteile von Youtube Marketing für Unternehmen?!

Warum Youtube Marketing auch Nachteile haben kann?

Was die Zuschauer auf Youtube von jedem Creator verlangen? Egal ob Hobby oder Busines, auf der zweitgrößten Suchmaschine der Welt, ist absloute Authentiziät im Sinne von Glaubwürdigkeit oder sogar Ehrlichkeit gefordert.

Recap: Was erfolgreiches Content Marketing via YouTube braucht

Wie jetzt mit Youtube-Marketing starten?

Fünf Optionen für den Start eures Youtube Kanals als Unternehmer:

  1. Selbstversuch
  2. Training / Coaching (ideal ist done with you)
  3. Partner für die Youtube Videoproduktion holen
  4. Partner für die Youtube Kanalpflege holen
  5. Mit einem All Inkl. Parner fürs done 4 you wie gruvie – Partner für Unternehmen auf Youtube  zusammenarbeiten.

Und das Wichtigste?

Anfangen!

Published by geruweb

Ein Kunde sagte mal zu mir:„Herr Rusche Sie sind immer gerade heraus. Das ist manchmal nicht sehr angenehm, aber mir immer sehr sympathisch!“ Authentizität und Glaubwürdigkeit sind mir halt sehr wichtig. Weil das in wachsendem Maße die stärksten Erfolgsfaktoren sind.

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