Webdesigns ? Onlinemarketing & Webdesign Oldenburg, Bremen, Ammerland und Ostfriesland das sind die Leistungen von GERUWEB aus Westerstede in Niedersachsen. Genau, hier geht es um den von Ihnen gesuchten Begriff, bzw. die von Ihnen gesuchten Begriffe

GIULIAGIULIA

GIULIA statt AIDA

Werbetreibende für Print oder TV versuchen für Ihre Kunden zunächst immer erstmal Aufmerksamkeit zu erregen. Ein Kaufanreitz kann nicht erreicht werden, ohne vorher Aufmerksamkeit und Interesse erzeugt zu haben. Dieses Prinzip nennt sich “AIDA”. Dies ist die Abkürzung für die englischen Begriffe: Attention, Interest, Desire, Action – und zwar genau in dieser Reihenfolge.

Und genau diese Reihenfolge ist es, die Werbeagenturen rund um die Welt, bei Ihren Arbeiten für das Internet so oft kläglich scheitern lassen. Denn ein Fokus auf Attention, also Aufmerksamkeit, wird von Anzeigen-Kunden oder Werbespots-schaltenden Kunden bereits subjektiv als Erfolg gewertet. Schliesslich fällt die Anzeige in der Tageszeitung sofort auf. Oder der Werbespot ist mit seiner nach Aufmerksamkeit lechzenden Story, subjektiv ein Knüller.

Nun kann man aber nicht mal eben das ganze Internet “aufschlagen” und vergleichen wieviel Aufmerksamkeit die eigene Webseite erzielt. Und es wird auch niemand anderes so etwas tun. Den dafür ist das Angebot viel zu groß, riesig, ja einfach unüberschaubar.

Weil es eben so viele Angebote gibt, die sich objektiv nicht direkt vergleichen lassen, hat sich für erfolgreiche Webseiten bereits seit langem das GIULIA-Prinzip durchgesetzt. GIULIA steht dabei für die deutschen Begriffe “Glaubwürdigkeit, Information, Unverwechselbarkeit, Lesbarkeit, Interesse, Aufmerksamkeit“. Dadurch wird die Reihenfolge und somit auch die Gewichtung jedoch gegenüber der AIDA-Formel nahezu umgedreht.

Genau das ist es, was Werbeagenturen und Grafiker so viele Probleme bereitet. Jahrelang hat man sich auf besonders starke Aufmerksamkeit spezialisiert und nun ist dies die am wenigsten benötigte Funktion einer Webseite. An alle Grafiker: Aufmerksamkeit wird ja nach wie vor noch benötigt! Nur eben nicht als erstes. Besser ist es da sich auf die für das Internet wichtigeren Stärken zu konzentrieren. Unverwechselbarkeit herstellen.