Webdesigns ? Onlinemarketing & Webdesign Oldenburg, Bremen, Ammerland und Ostfriesland das sind die Leistungen von GERUWEB aus Westerstede in Niedersachsen. Genau, hier geht es um den von Ihnen gesuchten Begriff, bzw. die von Ihnen gesuchten Begriffe

Online-KommunikationOnline-Kommunikation

Online-Kommunikation, mehr als eine Worthülse?

Es gab schon so viele Namen für das, was Online passiert. Zunächst nannte man es schlicht Homepage. Schnell stellte man fest, dass das Ganze auch ein wenig gestaltet werden sollte. Also wurde der Begriff flux in Homepage-Gestaltung oder gar Homepagestaltung umgebaut. So richtig konnte die breite Masse jedoch auch damit nichts anfangen. Und so bediente man sich nach Internet-Programmierung, Internetpräsenz und anderen Versuchen der Umschreibung des englischen Ursprungs, webdesign. Zunächst in der richtigen englischen Schreibweise web design, wurde nach der Zusammenführung der Wortteile noch mal eben der erste Buchstabe in Großschreibung eingedeutscht. Also Webdesign ist daher wohl mittlerweile der in Deutschland meist verwendete Begriff für die Gestaltung und Realisierung von Inhalten für das Internet.

Nun gab es aber das Problem, dass viele gute Programmierer sachlich richtige und technisch fehlerfreie Webseiten programmieren konnten. Diese hatten dann allerdings oft eine Gestaltung, die den Namen nicht verdient und kaum zum Verweilen auf den Webseiten einlud. Auf der anderen Seite gab es ja die hergebrachten Grafiker und Werbeagenturen, die bereits über umfangreiche Erfahrung im Bereich Werbung verfügten. Nur leider wollte sich bei denen teilweise bis heute nicht die Erkenntnis breit machen, das Inhalte im Internet nur zu einem sehr geringen Teil Werbung sind. Und jene von diesen Agenturen, die sich hartnäckig dagegen wehren, dem neuen Medium gerecht zu werden und Wissenslücken zu schließen, benennen jetzt das ganze um in Online-Kommunikation.

Leider hat dies nicht mehr gute Onlineagenturen zur Folge, sondern einfach nur einen Begriff mehr, dem sich Verbraucher und Business stellen müssen, damit Werbeagenturen ihren alten verbrauchten Stiefel weiter fahren können.

Sicherlich geht es im Web auch um Online-Kommunikation. Nur das darauf zu reduzieren, würde einmal mehr das wichtigste Kriterium ausblenden. Messbarkeit oder Überprüfbarkeit ist für den Nutzer die wichtigste aller Online-Funktionen. Nur genau das wollen viele Werbe-Leute verhindern. Denn diese sind es gewohnt Versprechungen zu machen. Eine Messbarkeit der Ergebnisse wäre für diese Werbeagenturen oder Grafiker ein Fiasko; ja manchmal nahezu gleichbedeutend mit Existenzverlust. Mit der Umgestaltung des Ausbildungsberufes vom Grafiker zum Mediengestalter wird sich dies langfristig automatisch positiv ändern. Bis dahin nehmen wir die neuen kreativen Wortschöpfungen unverstandener Kreativer mitleidig in Kauf. Ob nun Online-Kommunikation oder andere.

Wie heissen dann eigentlich die Ausführenden? Online-Kommunikationale? Oder Online-Kommunen? Oder kurz und knapp Online-Komiker?