Social Selling buzzword oder hilfreiche Beschreibung?
Wozu Social Selling?
Jedenfalls kann es nicht den Verkauf oder gar Verkäufer ersetzen!
Sichtbarkeit bedeutet im Internet auf verschiedenen Kanälen, mit zum Kanal und zur Zielgruppe passenden Inhalten präsent zu sein. Klingt einfach ist aber weit komplexer. Die Krux sind dabei zwei Faktoren.
1. Jüngere Menschen sind in der Regel auf zwei bis drei Online-Kanäle fixiert. Ist ja auch verständlich. Schließlich hatten sie bisher nur wenige Jahre Zeit sich alles anzusehen. Wer aber Sichtbarkeit in allen relevanten Kanälen erreichen will braucht mehr. Zunächst mal die Erfahrung welche Kanäle den eigentlich relevant sind. Dann das echte Know-How welche sprachlichen und sozialen Gepflogenheiten in dem jeweiligen Kanal üblich ist.
2. Viele Unternehmen haben leider nur selten sehr konkrete Vorstellungen von ihrer Zielgruppe. Auf Nachfrage reagieren viele Entscheider mit der „Floksel wir beliefern alle die’s haben wollen“. Und genau das ist der Kernpunkt. Wer ist alle? Und was wollen “die”. Wenn man das weiss, lassen sich die relevanten Kanäle zum Aufbau der Sichtbarkeit schnell ermitteln.
Wenn Sie bei Google Ihre Leistung oder eines Ihrer Produkte eingeben, auf welcher Seite wird Ihr Unternehmen aufgeführt. Wenn Sie bei Facebook eine Leistung oder ein Produkt von Ihnen suchen, werden sie gelistet? Ist das Ergebnis ernüchternd? Kein Grund zur Sorge, das lässt sich problemlos ändern.
Social Selling buzzword oder hilfreiche Beschreibung?
Jedenfalls kann es nicht den Verkauf oder gar Verkäufer ersetzen!
Employer Branding geht vor Recruiting!
Nicht, dass ich nicht gerne Videos für's Recruiting oder Recruitment mache. Aber Employer Branding ist wertvoller, weil es das Problem bekämpft bevor es eintritt. Und auch Employer Branding profitiert enorm von Videofilmen die dazu passen, konzipiert und umgesetzt wurden.
Seriös oder glaubwürdig?
Zumindest fühlt es sich in der seriösen Welt so an.
Wenn Unternehmen die sich selbst als seriös bezeichnen,
Pressemeldung
Gerald Rusche wird mit Video-Oldenburg am 20. Mai 2019 einen neuen Storytelling Unternehmer-Kanal auf YouTube starten.
Recruiting-Konzept erfolgreich!
Da gab's bei uns freudige Gesichter! Unsere Kunden, die Klinik Augenärzte am Meer in Wilhelmshaven, veröffentlichten aus eigenem Antrieb, auf Ihrer Facebookseite eine positive Rückmeldung ihrer Personalabteilung.
GIULIA steht für die deutschen Begriffe “Glaubwürdigkeit, Information, Unverwechselbarkeit, Lesbarkeit, Interesse, Aufmerksamkeit“. Dadurch wird
Personalproblem im Gesundheitsmanagement wird immer bedeutsamer.
Manchmal sagen Kunden was sie glauben zu wollen