was kostet Youtube Kanal, Unternehmen, Referenzen, Social Media,

Videomarketing

Gerald Rusche – Ihr Videomarketing Experte

Videomarketing – Das beste aus zwei Welten, vereint in über 20 Jahren Erfahrung, weil genau jetzt der Zeitpunkt dafür gekommen ist!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

 

Viele Filmemacher oder professionelle Videoproduzenten halten eine Customer Journey, bestenfalls für eine Reise-Doku. Und  die meisten Online-Marketing-Profis denken bei dem Begriff J-Cut vielleicht an einen Haarschnitt 😉

Das ist bei mir anders. Ausbildung im Hochschulinternen Fernsehen der Universität Oldenburg. Danach kurze Zeit lang als Kameraassistent für Hallo Niedersachsen mitgedreht, kam ich durch die ganze Privatisierung der TV-Branche komplett von TV weg.

Film ab…

Mitte der 90ger hatte ich bereits den Trend zu Computern erkannt. Schließlich mussten Film und Videoproduktionen damals auch schon Mac Computer haben. Spannendstes Projekt war dabei sicherlich die Planung und der Aufbau des ersten digitalen Videostudios Europas, für die EADS Astrium Bremen. Gruß an Frau Heike Jacobs an dieser Stelle! 🙂  Das war 2001 also etwa 14 Jahre bevor das erste mal von Videomarketing irgendwo die Rede war. Es ging bei dem Studio für die EADS um die erste Version von Final Cut Pro. Mit 7500er Power-Mac's. Nix lief wie angekündigt, alles wurde teurer als geplant, aber die Ergebnisse wohl gemerkt in 720p, wahren bahnbrechend!

Break…

Beim Verkauf und Vertrieb von Apple Computer habe ich dann so nebenbei noch diverse Apple Zertifizierungen als Network-, Hardware-, Software- und …Engineer “mitgenommen”. Da ich bereits seit 1996 online war, merkte ich ganz allmählich wie bedeutsam dieses Internet werden würde. Die Blase New Economy war bereits geplatzt, geriet aber Angesichts von 911 schnell in Vergessenheit. Von Videomarketing war noch lange nicht die Rede. Aber das Marketing online sich zu Online-Marketing und schließlich zu dem Begriff für Marketing schlecht hin entwickeln würde, war Nerds wie mir, selbst damals schon klar.

Gründer…

Da ich dank Internet nun von TV zunächst noch weiter entfernt war, gründete ich 2003 GERUWEB als Gerald Rusche Webservice. Also alles was mit Online-Marketing zu tun hat. Doch es sollte noch lange dauern bis das Thema Videomarketing ganz konkret wurde.

Genau genommen waren es zwei Dinge die mich zu Video zurück brachten.

  1. Meine Tochter bat mich 2009 um Hilfe bei YouTube weil wie wusste ich kenn was von Video
  2. Ich konstruierte 2012 als Best-Case-Scenario um es Kunden zu vorzuführen, eine Gerald Rusche Video-Marke (gruvie)

Das erste machte mir ganz klar deutlich, Online-Video ist die Zukunft!
Das zweite lief alleine besser denn als Best Case Szenario

Warum? Weil die Unternehmer sich im Internet längst in zwei Bereiche geteilt hatten. Die einen, die nicht verstehen wollten oder konnten, dass künftig alles Entscheidende online passiert. Die deshalb auch nichts investieren wollten außer vielleicht eine kostenlose Webseite. Die auch genau so schlecht war und funktionierte, nämlich wertlos.
Auf der anderen Seite Unternehmer die mit der Zeit gehen wollten und dafür bereit sind, auch professionelle Leistungen zu adäquaten Preisen einzukaufen. Da meine Webdesign-Fähigkeiten zwar nie schlecht waren, aber nicht in der Top-Liga in der damit noch Geld verdient werden konnte mithielt, nutzte ich meine Videoseite um Video Marketing vorzubereiten. Denn bei der Videoproduktion würde mir das nicht passieren. Da gehörte ich ja schon zu den Top-Produzenten.

Was macht nun aus einem Filmemacher einen Videomarketing Experten?

Ich habe die YouTuber wachsen sehen. Wie gesagt 2009 war meine Tochter YouTube Fan. Damals haben Fans von bekannteren YouTubern Videos runter geladen, neu geschnitten, kreativ verarbeitet und wieder als Kommentar hochgeladen. Sofort wurde mir klar, langfristig wird freiwillig angesehner Inhalt zum Ersatz für TV. Dieses langfristig ist JETZT erreicht! Videomarketing ist zwar derzeit Modewort. Aber im Gegensatz zu Bewegtbild oder NewMedia ist das keine Worthülse die von Agenturen die keinen Plan haben kreiert wurde. Videomarketing kommt aus der Marketing Seite.

Ähnlich wie seinerzeit html ist also zunächst die technische, funktionale Seite die Grundlage für Marketingerfolg.

Was sich ändern wird?

Genau wie bei den Webseiten, werden die Ansprüche an Videomarketing schnell und deutlich wachsen. Schon in Kürze zählt neben der inhaltlichen Qualität wieder einmal die Gestaltung, Verpackung das Erscheinungsbild. Das wird dann aber keine Aufgabe für Grafiker sein. Selbst wie die eine Kamera halten können. da wird deutlich mehr KnowHow erforderlich sein.

Übergangsweise können alle die es sich leisten können, Adwords-, SEO und Social-Media-Agenturen beauftragen und die mit einem Unternehmen für Videoproduktionen zusammenbringen. Klingt teuer? Für mich nicht, weil ich beides kann 😉

Ausblick

Neben Video als Content für YouTube, Facebook und Instagram, wird der Bereich Branded Entertainment im Videomarketing auch noch stark wachsen. Also was bisher nur große Konzerne wie EDEKA oder MERCEDES an Werbespots raushauen, die eigentlich nur Unterhaltung statt Werbung sind, lassen sich für deutlich schmalere Geldbeutel  auch als KMU locker finanzieren.

Ein Beispiel Techno Composites Zulieferer KMU

Techno Composites kam mit der konkreten Anfrage nach einem B2B-YouTube Kanal zu uns. Ob und wie das gehen könnte und was dafür nötig sein.

Man wollte eben moderne YouTube Inhalte anbieten, aber dabei nicht auf Produktionsqualität verzichten. Weil das Thema noch neu war starteten wir mit einem Video im Monat.

Bereits nach kurzer zeit berichtete man mir positives Feedback von deren Kunden. Das sind dann eher Großkonzerne wie Siemens oder Bombardier, die sich mit positiven Rückmeldungen über die Videos von Techno Composites geäußert hatten.

Bereits nach 5 oder 6 Videos bekam ich dann die Info das der Plan YouTube als Inbound Marketinginstrument mit Videomarketing zu nutzen aufgegangen sei.

Es gab einen Anfrage eines groß0en Unternehmens für einen entsprechenden Auftrag. Und als der Vertrieb von Techno Composites nachfragte wie man sie gekommen sei, gab es die kurze Antwort: YouTube!

So rechnet sich dann die Investition in gutes Videomarketing selbst mit höheren Produktionskosten sehr schnell. Und das lässt sich weiter fortsetzen. Glaubwürdige Sichtbarkeit für mehr Neukunden.

Noch ein Beispiel mein Kunde Bley beste Wurst.

Hier war ursprünglich von Videomarketing überhaupt keine Rede. Die wollten einen Imagefilm.
Den habe ich dann aber modern, ganz ohne Sprecher interessant für Kunden und Mitarbeiter umgesetzt und nicht wie üblich protzend für die Chefetage!

Der kam bei den Facebook Fans so gut an, dass man offen war für meinen Vorschlag doch echtes Videomarketing in Angriff zu nehmen. Gesagt getan – war ja nicht der erste YouTube Kanal den ich aufgesetzt habe. Leider liefen die Videos als Facebook-Videos neu reingestellt, sofort wesentlich besser als bei YouTube.  Es war schwer zu vermitteln, dass Videomarketing mit YouTube viel Zeit braucht. Doch jetzt nach über 20 Videos merkt Bley so langsam, dass man für die Views die bei YouTube tagtäglich erfolgen

  • Nichts bezahlen muss
  • die Videos immer verfügbar bleiben
  • einige Videos sogar in der normalen Suche auftauchen

Haben Sie konkrete Fragen zu Videomarketing?

 

Zusammenfassung
Video-Marketing
Service Art
Video-Marketing
Provider Name
GERWUEB,
Grünteweg 31,Oldenburg,Niedersachsen-26127,
Telephone No.+49 441 48573370
Region
Deutschland
Beschreibung
Vom glaubwürdigen Imgafilm über den authentischen YouTube-Kanal, bis hin zu hautechten Social-Videos, bieten wir Ihnen alle Video-Marketing Leistungen. Und die Produktion ist nicht das Ende der Fahnenstange, denn wir kümmern uns gerne auch darum, dass Ihre Videos Zuschauer Ihrer Zielgruppe bekommen! Hochwertige Videoproduktionen SERIÖS und GLAUBWÜRDIG zu gleich!