Shitstorm = Reputationsschaden?
Wie man einen Shitstorm erkennen oder vermeiden kann!
Zunächst mal für alle die es nicht kennen:
Was ist ein Shitstorm
Grundsätzlich betrifft dies einzelne Beiträge oder Seiten in Social-Media. Dabei ist der Kanal fast schon egal. Es kann jeden treffen. Der Begriff Shitstorm wurde allerdings zunächst nur auf Facebook bezogen.
Zunächst einmal fängt ein Shitstorm in der Regel mit einem Bashing an. Irgendwelche so genannten Hater wollen schlechte Laune verbreiten, sich wichtig machen oder ertragen es schlicht und einfach nicht wenn Menschen oder Unternehmen in den sozialen Medien erfolgreich sind.
Allerdings gehören zu einem zünftigen Shitstorm immer drei Parteien.
- Der Shitter genannt Hater
- Die Community die da kontraproduktiv drauf reagiert
- Das Unternehmen, das zu spät oder gar nicht drauf reagiert.
Mit welchen Inhalten wird der Shit zum Storm aufgeblasen?
- Am häufigsten mit Text, denn Hater sind grundsätzlich faul!
- Seltener mit Bildinhalten
- Noch seltener mit Videoinhalten
- So gut wie nie mit reinen Audio-Inhalten
Als Bild-, Video- oder Audio-Inhalte werden dabei in den meisten Fällen Inhalte Dritter verwendet. Ganz einfach weil ein selbst erstellen solcher Inhalte, Aufwand bedeutet. Und wie wir ja wissen, Hater sind faul!
Wenn suchen Hater sich gerne als Opfer?
Zunächst mal gilt, je größer ein Unternehmen um so interessanter scheint es zu sein diesem zu schaden. Und so werden bevorzugt Beiträge in Facebook, Twitter oder YouTube mit dem Schitt zugeschissen. In meinem Video erkläre ich den Ablauf anhand eines Beispiels wie ich es selbst erlebt habe.
Wie kann man das nun vermeiden?
- Seine eigenen Einträge unter ständiger Beobachtung halten.
- Eine Community zu haben / bilden, die voll hinter Marke und Produkten / Leistungen steht
- Transparenz ist unverzichtbar
- Umkehrschluss keine Heimlichkeiten
- Niemals! Never ever Manipulationsversuche jedweder Art versuchen oder gar starten!
Es wird viele nicht begeistern, aber der Hauptfaktor ist meisten ein Posting oder Beitrag der gestartet wird und dann nicht weiter unter Beobachtung steht. Auch dazu mehr im Video. Aber vor allem gilt:
Die Macht eines Shitstorms niemals unterschätzen!
Denn ist ein Shitstorm erst mal erfolgreich zu Gange, wird der Aufwand das wieder grade zu biegen explodieren. Vor allem der Zeitaufwand! Und genau das kann euch in Windeseile extrem in Bedrängnis bringen. Schaden wird es immer verursachen. Nur wenn man konsequent transparent Flagge zeigt lässt sich manchmal wie im Video die eigene Community nicht zu einem Shitstorm hinreißen.
Glaubwürdigkeit sorgt für Reputation. Und so kann der richtige Umgang mit einem Shitstorm, die Reputation des eigenen Unternehmens oder Organisation sogar noch stärken.
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Manchmal hilft es auch einem Shitstorm mit Humor zu begegnen! 🙂