Ein Facebook Kurs bringt uns genau was ?
Wir machen ja überwiegend Beratung und selten einen Facebook Kurs. Weil ich aber den Fall jetzt schon öfters hatte, möchte ich kurz mal darlegen, was Kunden mir geschildert haben.
Ganz in der modernen Art des Internets die Antwort gleich vorweg:
Ein Facebook-Kurs bringt Mitarbeiter die persönlich wissen wie man sich auf Facebook viele Freunde verschafft!
Also gesponsorte Erwachsenenbildung für Angestellte. 😉 Sicherlich keine schlechte Idee und kein schlechter Zug. Nur ist das oft nicht das Ziel mit dem man seine Angestellten zu den Kursen geschickt hatte. Eigentlich wollte man doch ein oder mehrere Mitarbeiter die das Unternehmen kompetent und vor allem sicher, am liebsten rechtssicher im Internet nach außen vertreten können.
Ich erlebe immer wieder Kunden die Mitarbeiter zu solchen Kursen geschickt haben und wo sich danach dann bei dem Unternehmensprofil über Monate nur extrem wenig änderte.
Aber wie kann das angehen?
Weil die meisten solcher Kurse niemals auf die konkreten Bedürfnisse des Unternehmens der Teilnehmer eingehen können. Und selbst wenn ein Facebook Kurs Teilnehmer fragt, was denn in seinem Unternehmen die Herausforderung ist, wird ein Angestellter diese selten nur kennen. Oder er bezieht diese auf seinen Arbeitsplatz aber nicht auf das ganze Unternehmen. Denn er hätte ja zuvor alle Abteilungen oder alle Vertreter der Abteilungen im Vorstand konkret befragen müssen. Wass sind die Herausforderungen im gesamten Unternehmen? Welche Abteilung will oder muss sich wie bei Facebook präsentieren.
All das sind übrigens Fragen die wir in Interviews für individuelle Facebook Beratung vorab klären.
Sind den alle Facebook Kurse wertlos?
Ganz im Gegenteil. Mitarbeiter zu haben, die in der Lage sind auf Facebook viele Freunde oder Aufmerksamkeit zu generieren sind besser als Online-Verweigerer die für ein Unternehmen heute eher nachteilig sind. Nur muss man eben ganz klar wissen, dass man in dem Fall meistens eher in die Bildung des Mitarbeiters investiert hat, statt in konkrete Lösungen für das Unternehmen.
Welchen Facebook Kurs braucht man?
Vereinfacht gesagt? Fast alle!
Und genau das macht die Facebook Kurse für Unternehmen so ineffizient. Denn wenn keine klaren Ziele gesetzt sind, für die man einige wenige Handlungsanweisungen und Leitfäden verfassen kann, müssen Ihre Mitarbeiter sich in mehreren Kursen auf alle Eventualitäten vorbereiten lassen.
Also planen Sie einen Kurs wie man bei Facebook Likes sammelt. Eventuell auch einen Kurs für Gewinnspiele. Ganz wichtig der Kurs für die Facebook Gruppen und…
Einfach und günstiger geht das oft mit unserer individuellen Facebook Beratung für Unternehmen