Kommunikation mit Kunden ist für Unternehmen jetzt das wichtigste!
Die Krise erfordert Handlung
Sicher könnt ihr jetzt euren Laden zu machen, die Hände in den Schoss legen und das als vorgezogenen Osterurlaub betrachten.
Aber wehe eure Mitbewerber führen in der Zeit eine enge Kommunikation mit Kunden. Wenn man nun nicht nur eiun paar Telefonate am Tag mit den besten Kunden führen will, existiert keine besser Möglichkeit als Video.
Digitale Kommunikation mit Kunden
Wer es bereits etabliert hat, kann sein Newslettersystem nutzen. Wenn Kunden nur wenige Infos benötigen oder außerhalb der Coronakrise auch nur Infos aus eurem Unternehmen lesen statt mit euch zu sprechen ist das ausreichend.
Aber alle die in “normalen” Zeiten, eine stark interaktiv Kommunikation mit Kunden führen, müssen jetzt auf Video setzen!
Welche Videos wollen Kunden?
Lassen Sie sich auf Grund unserer Erfahrung aus über 10 Jahren Videomarketing sagen, es gibt drei Hauptgründe für Kunden sich Videos von Unternehmen anzusehen:
- Information
- Unterhaltung
- Bildung
Welche Art müsst Ihr euren Kunden bieten?
Wenn ihr zu den Branchen gehört, die weiterhin Kundenverkehr betreiben dürfen, ist Information definitv die beste Wahl! Und zwar Information die Sicherheit bietet. Also was unternehmt Ihr, um die Sicherheit eurer Kunden bei einem Besuch in euren Geschäftsräumen zu gewährleisten?
Restlos alle anderen Unternehmen sollten sich auf Bildung oder Unterhaltung konzentrieren.
Unterhaltung ist nicht euer Business?
War klar, dass dies einige sagen würden. Andere machen aber genau das! Und wenn das euere Mitbewerber sind, dann dürft ihr sicher sein, dass Ihr eure Kunden schon vor Ende der Krise an die verloren habt!
Unterhaltung muss man einfach weitläufiger fassen. Ihr mmüsst jetzt nicht plötzlich anfangen Witze zu machen, zu singen oder auf dem Tsich zu tanzen. Es sei denn ihr könnt sowas richtig gut! 😉 Erzählt Geschichten! Was euch gerade passiert oder in diesem Jahr passiert ist. Vielleicht aber auch was ihr für dieses Jahr noch geplant habt.
Und stellt Fragen!
Was bewegt eure Kunden, was erwarten die von euch in der Krise und danach?
Wie sollen wir Videos aufnehmen?
Ganz ehrlich? Momentan ist die Bildqualität unerheblich! Die Tonqualität sollte verständlich sein. Wenn der Raum zu sehr hallt, geht in einen anderen oder nach draußen! Fahren ja eh weniger Autos jetzt. Und darußen, zumindest abseits von Gebäuden, gibt es keinen Hall.
Wenn ihr keine Videokamera habt, keine DSLR oder DSLM ist völlig egal. Nehmt euer Smartphone. Und los gehts.
Die Kunden werden euch jetzt grade unprofessionelle Videos extrem stark verzeihen.
Hauptsache sie bekommen etwas von euch zu sehen!
Ein tolles Beispiel vom Hankenhof (Ja der Hof des verstorbenen Tammo Hanken)
Aber alles hintereinander?
Ihr wollt absolut keine Videos rausgeben die ungeschnitten zu stark nach Schrott aussehen? Und wenn ihr kein Schnittprogramm habt, oder mit den kostenlosen Schnittprogrammen nicht umgehen könnt?
Wir machen das!
Es geht a hier nicht um Facebook Werbespots, Imagefilme, längere YouTube-Videos oder oder gar Kinowerbung (die haben jetzt eh zu). Ihr müsst nur ab und an mal euren Kudnen zeigen, dass es euch noch gibt!
Auf Wunsch schneiden wir für euch eure Videos!
Für zeitnahe, authentische Kommunikation mit Kunden!
Der Ablauf?
1.) Ihr sendet uns erst eine Mail mit den Angaben zu eurem Video. Das sollte enthalten:
- Videoformat eurer Aufnahmen – also die Endung anch dem Punkt des Dateinamens .mov .mp4 etc.
- Geschätzte Länge des fertigen Videos in Sekunden
- Anzahl der Dateien
- jeweils die Größe der Datein (Angaben in MB)
2.) Wir melden uns
- Ihr bekommt eine grobe Einschätzung des Aufwands
- Ihr macht eine Anzahlung über Paypal
- Ihr sendet uns Videodateien Logo ung ggf Wünsche für Texteinblenungen
- Wir schneiden euer Video
- Ihr bekommt einen Link zum Download des Videos
Und wenn ihr keine Videos machen könnt?
Es geht um audiovisuellen Kontakt. Dann macht halt 30 Sekunden Sprachaufnahme. Dazu 6-12 Fotos und wir machen da ein Video draus.